Script zur Bildvergrößerung.

DAS MODERNE SEMINARZENTRUM
IN HISTORISCHEN RÄUMEN
IM ZENTRUM VON WIENER NEUSTADT



Die Kraft der Lebensmitte

Wechseljahre aus spiritueller und medizinischer Sicht


Die Wechseljahre sind eine besondere Lebensphase im Leben einer jeden Frau. Der Hormonhaushalt stellt sich um, was leider auch so manche Beschwerden mit sich bringen kann. Was gibt mir Kraft, wenn die Hormone Achterbahn fahren, Hitzewallungen meinem Dasein mehr Wärme geben, als mir lieb ist, Schlafbeschwerden meine Nächte verkürzen oder ich das Gefühl habe, in meinem eigenen Körper nicht mehr zuhause zu sein? Wie kann ich mir mit altbewährten Hausmitteln und Heilpflanzen Linderung verschaffen?
Fragen wie diese beschäftigen zahlreiche Frauen in dieser sensiblen Lebensphase.

Die körperlichen Veränderungen dieser Jahre gehen bei so mancher Frau auch einher mit einem Prozess der Neuorientierung: Existentielle Fragen tun sich auf: Was habe ich bisher in meinem Leben erreicht? Was möchte ich noch verwirklichen? Passt die eingeschlagene Richtung, sowohl beruflich, als auch privat? Was nährt meine Seele und gibt mir Kraft in dieser Zeit der Wandlung?

An diesem Nachmittag, wollen wir uns Zeit nehmen, um uns mit dem Phänomen Wechseljahre sowohl aus medizinischer, als auch aus spiritueller Sicht auseinanderzusetzen. Impulsreferat, Infos über traditionelle Hausmittel und der Erfahrungsaustausch in der Gruppe werden wesentliche Elemente dieses Nachmittags sein.

REFERENTINNEN:

Dr.in Melanie Wachter ist Oberärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Landesklinikum Neunkirchen

Mag.a Maria Luise Schmitz-Kronaus, MAS ist Erwachsenenbildnerin, Theologin und Seelsorgerin

Von Samstag, 26.08.23, 14.00 Uhr bis Samstag, 26.08.23, 18.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Bildungszentrum St. Bernhard
Domplatz 1
2700 Wiener Neustadt

Preis in €: 25,00 Teilnahmebeitrag, 20,00 mit St. Bernhard_CARD / für kfb-Mitgliedsfrauen

Hauptveranstalter:
Bildungszentrum
St. Bernhard
Domplatz 1
2700 Wiener Neustadt

Schlagworte:

Referenten

INNEHALTEN - Advent im Bildungszentrum

©

Freitag, 2. Dezember 2022 - ab 16.00 Uhr

Bücherflohmarkt - Punsch & Kekse - Adventlieder & Gedichte - Abend-Imbiss - Vortrag: Advent- und Weihnachtsbräuche christlich gedeutet (Karl R. Essmann)

  

Mehr ...

Aktuelle Corona-Regeln im Bildungszentrum

©

Alle Covid-Regeln (G-Nachweis, FFP2 Maskenpflicht) sind gefallen.

Wir empfehlen aber das Tragen einer FFP2-Maske!

  

Mehr ...

40 Jahre Anonyme Alkoholiker AA und Angehörige Al-Anon in Wr. Neustadt

Unter dem Motto "wir haben es versucht" kamen am Freitag den 30.9.2022 Betroffene und Angehörige zu einem kleinen Jubiläums-meeting im Bildungszentrum St. Bernhard zusammen.

  

Mehr ...

Image Spot Bildungszentrum St. Bernhard

©

Ein Ort zum Leben lernen - so versteht sich das Bildungszentrum St. Bernhard am Wiener Neustädter Domplatz. Das Seminarangebot umfasst alle Themen, die das Leben so spielt - vom Elternsein über Fragen der Gesellschaft bis hin zum Tod.

  

Mehr ...

Erstattung des Kursbeitrages durch das Land NÖ

©

Wenn die Förderkriterien erfüllt sind, können sich Niederösterreicher/innen vom Land im Rahmen der NÖ Bildungsförderung bis zu 80% des Seminarbeitrages bzw. über den NÖ Weiterbildungsscheck 90% der Kurskosten zurückholen.

Wie das geht und was es dafür braucht, erfahren Sie hier:

  

Mehr ...