Script zur Bildvergrößerung.

DAS MODERNE SEMINARZENTRUM
IN HISTORISCHEN RÄUMEN
IM ZENTRUM VON WIENER NEUSTADT


AUF DER FLUCHT - Reportagen von beiden Seiten des Mittelmeers

©

Ausverkauft!

Der bekannte Journalist Karim El-Gawhary präsentiert am Samstag, 14. November 2014 um 19 Uhr 30  im Wiener Neustädter Sparkassensaal sein gleichnamiges Buch, das er gemeinsam mit Mathilde Schwabeneder geschrieben hat, und diskutiert mit dem Publikum. KARTEN bei Thalia.at Wiener Neustadt am Hauptplatz, im Bildungszentrum St. Bernhard, allen Ö-Ticket Verkausstellen oder online bei Ö-Ticket!

Sie fliehen vor Krieg und Terror aus Syrien und dem Irak und vor der Armut in Afrika. Viele Millionen sind es. Allein in der libanesischen Bekaa-Ebene leben über 200.000 Menschen in notdürftig mit Planen abgedeckten Verschlägen. 'Ich habe mein Baby bei Schnee und Eis zur Welt gebracht und in der Kälte ist es dann gestorben', erzählt etwa Fatma.

Manche wagen den lebensgefährlichen Weg durch die Wüste und über das Meer. 'Das Schlimmste', sagt Dembo aus Gambia, 'war die Fahrt durch die Sahara.' Eine Flasche Wasser musste für eine Woche reichen. Hinzu kam die peinigende Angst, auf dem vollgepferchten Pick-up zu sterben. Für Schlepper sind Flüchtlinge ein gutes Geschäft. Sie bringen 'mehr Geld als Drogen', brüstet sich ein Drahtzieher der römischen 'Mafia-Capitale'. Nur wenige schaffen es in sichere Staaten – wie die menschenwürdige Aufnahme von Flüchtlingen gelingen kann, zeigt das letzte Kapitel des Buches.

DOWNLOAD FLYER: http://www.st-bernhard.at/downloads/El_Gawhary_2015.jpg

Eine Kooperationsveranstaltung von Wiener Neustädter Sparkasse und Bildungszentrum St. Bernhard mit Unterstützung durch die Buchhandlung Thalia.at - Wiener Neustadt und den ORAC-Verlag.TERMIN: Samstag, 14. November 2015 | 19.30 Uhr / VERANSTALTUNGSORT: Sparkassensaal, Neunkirchner Straße 17, 2700 Wiener Neustadt / KARTEN erhältlich im Bildungszentrum St. Bernhard, bei Thalia.at Hauptplatz Wiener Neustadt oder bei Ö-Ticket (bei allen Vorverkaufsstellen sowie im Internet, auch mit Karten zum online selber ausdrucken): Karten bei Ö-Ticket hier klicken!

(red)



Was ich schon immer über mein Smartphone wissen wollte

© Canva Brigitte Lackner

aber nie zu fragen wagte

Drei Termine zur Auswahl: 17. April, 16. Mai und 13. Juni 2024 jeweils von 18 bis ca. 20 Uhr 30

DOWNLOAD FLYER!

  

Mehr ...

Engagiert trotz Krise

© freepik.com/montipeter

Beispiele, wie es gehen kann  | Industrieviertel Akademie 2024

Ein Abend mit Fachleuten, die uns motivieren, sich für eine gute Zukunft und ein menschenwürdiges Leben einzusetzen. - Freitag, 19. April 2024 | 18 bis 21 Uhr

Download Veranstaltungsflyer |   Online-Anmeldung hier!

  

Mehr ...

Mit Kindern arbeiten als Beruf

©

Kinderbetreuer*in nach NÖ Kindergartengesetz - Kursstart Mai 2024 - Alle INFOS hier!

Pädagog. Fachkraft / Tagesbetreuer*in nach NÖ Tagesbetreuungs-verordnung - Kursstart März 2025 - Alle INFOS hier!

  

Mehr ...

Im Gespräch

© BZ St. Bernhard

Begegnungen im Café des Bildungs-zentrums St. Bernhard

Peter Maurer spricht mit unterschiedlichen Menschen, die in Wiener Neustadt bekannt sind.

Nächster Termin: Do 16. Mai 2024: Agnes Zauner und Karl R. Essman

  

Mehr ...

MYSTIK im Alltag

©

lädt ein, wesentlich zu werden, sein eigenes Wesen zu entdecken und zu entfalten sowie sich immer mehr auf das zu konzentrieren, was wesentlich für ein sinnerfülltes und geglücktes Leben ist - 

  

Mehr ...

Aktuelle Infoabende

©

Mit Kindern arbeiten als Beruf:
- Ausbildung zur Kinderbetreuer*in NÖ Kindergärten |
- Ausbildung päd. Fachkraft / Tagesbetreuer*in

Grundkurs für Lebe-, Sterbe- und Trauerbegleitung

 .

  

Mehr ...