Script zur Bildvergrößerung.

DAS MODERNE SEMINARZENTRUM
IN HISTORISCHEN RÄUMEN
IM ZENTRUM VON WIENER NEUSTADT


Was wollen Sie werden?

© BH St. Bernhard

Bildungshaus St. Bernhard, Katholisches Bildungswerk und Fachbereich Seniorenpastoral luden ein  zum Vortrag am Freitag 12. Okt. und zum Seminartag am Samstag, 13. Okt. mit Dr. Urs Kalbermatten (Pro Senectute  Schweiz) zum Thema "Zukunftschance Älter werden"

 

Zukunftschance Älter werden

Als Kinder werden wir ständig gefragt:   „Was willst du einmal werden?“ Vermutlich ist aus den Wenigsten von uns das geworden, was wir damals geantwortet haben. Dem Erwachsenen stellt sich diese Frage erneut. Dann geht es noch einmal darum, die Weichen für einen Lebensabschnitt zu stellen, für den Zeitraum, den wir mit „Alter“ bezeichnen und der eine Zukunft von einigen   Jahrzehnten darstellt. Sein Alter als Zukunft zu begreifen mit allem, was dazu gehört mit Plänen, Entscheidungsmöglichkeiten, Grenzen, Zielen, war das Anliegen der beiden Veranstaltungen. Es gehört zum Menschen,  selbstbestimmt und auf Zukunft ausgerichtet zu sein. Die Herausforderung für heute heißt daher,   in einer Gesellschaft zu leben, die dem Alter keine Zukunft zugesteht.

Was gehört zur Lebenskunst?

Dies mag überraschend klingen, doch beobachten wir einmal genau die Erwartungen, die gesellschaftlich an ältere Menschen gerichtet sind - und auch unsere eigenen. Aus dieser Aufforderung ergaben sich Fragestellungen für  lebhafte Gespräche in kleinen Gruppen. Was gehört zur Lebenskunst? Wo sind Phantasie und Kreativität besonders gefragt? Was bedeutet fortzuschreiten? Sich nicht aufgeben, sondern sich mit Dingen zu beschäftigen, die man nicht so gut kann um sich darin weiter zu entwickeln; Auswählen und konsequent die getroffene Auswahl an Vorhaben und Zielen verfolgen; Zäsuren akzeptieren und an ihnen arbeiten – daraus wächst Zukunftsorientierung. Wer immer mit Vergangenheit und Schicksal hadert, wer nichts abschließen kann, dem gelingt auch nichts Neues. Das Christentum ist eine Religion, die - bei aller Wertschätzung des Vergangenen - auf Zukunft ausgerichtet ist. Hier gilt es, in Vergessenheit Geratenes wieder zu entdecken und zu versuchen es unter dem Blickwinkel „Lebenskunst“  neu zu sehen. Die Bibel ist voll von Zukunftsvisionen. Der Schöpfungsauftrag umfasst durchaus auch den Auftrag, uns weiter zu entwickeln. Die Beichte ist die Möglichkeit, mit etwas abzuschließen und Neues in den Blick zu nehmen. Die Hoffnung auf Vollendung bewahrt davor zu resignieren. Für Bildungsarbeit und Pastoral ergeben sich hier lohnende Aufgaben und für den Einzelnen viele Themen zum eigenen Weiterdenken.

Erfahrungen mit dem Älter werden

Mit einem beeindruckenden Podiumsgespräch, bei dem die Präsidentin der Kath. Aktion, Dr. Christa Buzzi, die Herausgeberin der „Welt der Frau“, Ingrid Klein, Hochschulprofessor Dr. Kornelius Fleischmann und  der Erziehungswissenschaftler Dr. Kurt Finger über  ihre Erfahrungen zu einem gelingenden Altern sprachen,  klang der  Seminartag aus.

Am Bild von links nach rechts: Dr. Kurt Finger, Ingrid Klein, Mag. Peter Maurer, Dr. Christa Buzzi und Prof. Dr. Kornelius Fleischmann

(Sauter/Maurer)



Was ich schon immer über mein Smartphone wissen wollte

© Canva Brigitte Lackner

aber nie zu fragen wagte

Drei Termine zur Auswahl: 17. April, 16. Mai und 13. Juni 2024 jeweils von 18 bis ca. 20 Uhr 30

DOWNLOAD FLYER!

  

Mehr ...

Mit Kindern arbeiten als Beruf

©

Kinderbetreuer*in nach NÖ Kindergartengesetz - Kursstart Mai 2024 - Alle INFOS hier!

Pädagog. Fachkraft / Tagesbetreuer*in nach NÖ Tagesbetreuungs-verordnung - Kursstart März 2025 - Alle INFOS hier!

  

Mehr ...

Im Gespräch

© BZ St. Bernhard

Begegnungen im Café des Bildungs-zentrums St. Bernhard

Peter Maurer spricht mit unterschiedlichen Menschen, die in Wiener Neustadt bekannt sind.

Nächster Termin: Do 16. Mai 2024: Agnes Zauner und Karl R. Essman

  

Mehr ...

MYSTIK im Alltag

©

lädt ein, wesentlich zu werden, sein eigenes Wesen zu entdecken und zu entfalten sowie sich immer mehr auf das zu konzentrieren, was wesentlich für ein sinnerfülltes und geglücktes Leben ist - 

  

Mehr ...

Aktuelle Infoabende

©

Mit Kindern arbeiten als Beruf:
- Ausbildung zur Kinderbetreuer*in NÖ Kindergärten |
- Ausbildung päd. Fachkraft / Tagesbetreuer*in

Grundkurs für Lebe-, Sterbe- und Trauerbegleitung

 .

  

Mehr ...

Erstattung des Kursbeitrages durch das Land NÖ

©

Wenn die Förderkriterien erfüllt sind, können sich Niederösterreicher/innen vom Land im Rahmen der NÖ Bildungsförderung bis zu 80% des Seminarbeitrages bzw. über den NÖ Weiterbildungsscheck 90% der Kurskosten zurückholen.

Wie das geht und was es dafür braucht, erfahren Sie hier:

  

Mehr ...