Tel.: 02622 29131 | E-Mail: st.bernhard@edw.or.at |
Domplatz 1 | 2700 Wiener Neustadt

BEGEGNUNG.

BILDUNG.

STILLE.

Was ist wirklich wichtig im Leben?

© pixabay Peter H

Reisefertig?!

Was ist wirklich wichtig im Leben, so wichtig, dass Sie es in einen Koffer für Ihre letzte Reise packen würden?

Angeregt von der Idee „Einmal jenseits und zurück - Ein Koffer für die letzte Reise“ (© Fritz Roth*) haben wir diese Idee aufgegriffen und verschiedenste Menschen gebeten, alles, was im eigenen Leben eine große Bedeutung hat, in Form von Symbolen oder Bildern in einen Koffer zu packen. Die Ergebnisse sind bei einer Ausstellung, die ab 4. November im Bildungszentrum St. Bernhard präsentiert wird, zu sehen.

Bist Du reisefertig? (YouTube Short)

© narosy.at

Mitmachausstellung im Bildungszentrum St. Bernhard

Die Vernissage am 4. November 2025 um 19:00 Uhr im Bildungszentrum St. Bernhard ist gleichzeitig die Auftaktveranstaltung von bittersüß 2025.

Dabei werden folgende Personen ihren Koffer präsentieren: Max Huber (Buchhändler), Peter Maurer (Bildungshausleiter), Julius Müller (Bestatter i.R.), Klaus Schneeberger (Bürgermeister), Dr.in Maria Schwarzecker-Patzelt (Ärztin), Dr.in Barbara Urban Jäger (Palliativärztin), Christa Wehrl (Hospizbegleiterin), P. Michael Weiß (Pfarrer), Peter Mömken (Pfarrer i.R.), …

Und auch Sie sind eingeladen mitzumachen! Entweder direkt bei der Vernissage am 4. November oder in dem Sie das Formular "Reisefertig?!" downloaden  und ausgefüllt entweder an st.bernhard@edw.or.at mailen oder ins Bildungszentrum St. Bernhard, Domplatz 1, 2700 Wiener Neustadt bringen. 

Die Ausstellung wird bis Ende Dezember im Bildungszentrum St. Bernhard zu sehen sein und hoffentlich stetig durch neue Beiträge wachsen.

Online-Anmledung!

Vielen Dank für's Mitmachen!

[ (c) Fritz Roth: „Einmal jenseits und zurück - Ein Koffer für die letzte Reise“ ]

bittersüß 2025

Vom Erinnern, Weinen und Hoffen

Im Zeitraum rund um Allerheiligen und Allerseelen laden die Veranstaltungen im Rahmen des Projekts „bittersüß“ dazu ein, sich mit der eigenen Endlichkeit auseinanderzusetzen – und damit auch der Frage nach dem, was im Leben wirklich wichtig ist.

Durch die bewusste Beschäftigung mit Sterben, Tod und Trauer kann das Bewusstsein für die Vielschichtigkeit dieser existenziellen Themen wachsen. Ziel ist es, eine Haltung zu fördern, die nicht nur Sprache und Ausdruck für Abschied und Verlust findet, sondern zugleich zu einem bewussten, lebendigen Leben anregt.
Ein offener Dialog über das Lebensende kann so den Weg ebnen für eine neue Kultur des Sterbens und der Trauer – und letztlich auch des Lebens selbst.

Alle Veranstaltungen und Infos zu bittersüß 2025 - www.st-bernhard.at/bittersuess 

© Caroline Rumpler

pm/pm

  • © Bildungszentrum St.Bernhard 2025