Erziehung zur Grausamkeit
Die Massenpsychologie des Neuen Faschismus
Robert Misik2700 Wiener Neustadt, Domplatz 1, Bildungszentrum St. Bernhard
Kosten: € 18,00 inklusive Frühstück!
Anmelden bei Bildungszentrum St. Bernhard, st.bernhard@edw.or.at
"Frühstück mit INHALT" mit Robert Misik zu seinem neuen hellwachen Buch über eine Öffentlichkeit, in der Empörung zur Methode wird.
In Brechts Mann ist Mann aus dem Jahr 1926 wird erprobt, ob man Menschen mitsamt ihrer Einstellungen beliebig formen kann. Der Arbeiter Galy Gay wird binnen einer Woche in eine gefühllose Kampfmaschine der britischen Kolonialarmee »ummontiert«. Keine zehn Jahre später geschah genau das iIm nationalsozialistischen Deutschland mit einer ganzen Gesellschaft.
Im Zuge der Eskalation des Rechtspopulismus zum Rechtsradikalismus und schließlich zu einem neuen Faschismus vollzieht sich vor unseren Augen etwas ganz Ähnliches. Akteure wie Trump und ihre medialen Verstärker bombardieren ihre Gefolgsleute mit einem Trommelfeuer von Skandalisierungen, Häme und Hass. Die ehemalige US-Heimatschutzministerin Kristi Noem zelebrierte einen Kult der Kälte, Björn Höcke träumt von »wohltemperierter Grausamkeit«. Um zu verstehen, wie diese Agitation die Anhängerschaft verändert, befasst Robert Misik sich mit sozialpsychologischen Einsichten von Freud, Adorno und Leo Löwenthal. Er ergänzt sie um hochaktuelle Forschungsergebnisse und zeigt, wie Menschen zur Bestialität erzogen werden können.
Robert Misik, geboren 1966 in Wien, ist Journalist und politischer Schriftsteller. In der edition suhrkamp erschien zuletzt sein Essay Das große Beginnergefühl (es 2788). Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch 2019, Preis der Keynes-Gesellschaft für Wirtschaftspublizistik 2018, Österreichischer Staatspreis für Kulturpublizistik 2009, Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch 1999
"Frühstück mit INHALT" ist eine Serie, die vom Bildungszentrum und der Katholischen Aktion Wien Süd veranstaltet wird und von Andreas Löffler und Peter Maurer moderiert wird.