Das Vater Unser
Lese- und Übungskreis
Walter Höggerl2700 Wiener Neustadt, Domplatz 1, Bildungszentrum St. Bernhard
Kosten: Teilnahmebeitrag: € 15,-
In dieser Veranstaltungsreihe lassen wir uns intensiv auf das scheinbar so bekannte Gebet ein.
Vielleicht wenig vertraute, aber unmittelbare Wege dazu sind bewegtes Beten und Chakrenmeditationen, in die das Vaterunser eingeschrieben ist. Ein anderer Zugang ist der reiche Schatz, den spirituelle Menschen uns hinterlassen haben: Was hat z.B. Franz von Assisi zum Vaterunser geschrieben – oder David Steindl Rast?
Eine dritte Ebene, dem Vaterunser möglichst nahe zu kommen, ist die Auseinandersetzung mit dem aramäischen Original. Wie klingt und wirkt es in der Sprache von Jesus (Jeschua), welche Bedeutungsräume werden eröffnet, die einer Übersetzung nicht klar genug zu erkennen sind? Wie ist es z.B. mit dem Vater, der uns nicht in Versuchung führen soll?
Weiterer Termin:12. Jänner 2027, von 9.30 bis 11 Uhr Der Besuch einzelner Einheiten ist möglich, die Übungen sind aufbauend, werden schrittweise erweitert und öfter wiederholt.