Achtsamkeit und Mitgefühl im diversen Alltag - Vielfalt als Chance nutzen
2-tägiges Seminar
Eine breite Diversität ist heute allgegenwärtige Realität in so gut wie allen Lebensbereichen: Menschen aus unterschiedlichen Generationen, Kulturkreisen und Lebensentwürfen treffen privat wie beruflich aufeinander. Während der Pandemie wurden selbst unter vermeintlich homogenen Gruppen und Familien noch große Unterschiede sichtbar, Polarisierungen und Lagerbildung erschweren mancherorts immer noch das Miteinander.
Das Zusammentreffen von Menschen, die sich voneinander stark unterscheiden, kann emotional und strukturell sehr fordernd sein und benötigt eine sensible und differenzierte Auseinandersetzung.
Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, werden in diesem 2-tägigen Seminar mithilfe von achtsamkeitsbasierten Zugängen sowie dem Anti-Bias-Ansatz die Kooperationskompetenz und das Bewusstsein über die Chancen und Risiken von Vielfalt versus Einheit erweitert. Dabei untersuchen wir die Entstehung und Funktion von Vorurteilen und Stereotypen, beschäftigen uns mit dem Eisberg der Vielfalt der Negativitätstendenz unseres Gehirns und unseren eigenen Wahrnehmungsverzerrungen. Achtsamkeitsqualitäten wie Anfängergeist, Mitgefühl und Vertrauen unterstützen uns dabei, den Boden für eine friedliche und tolerante Gesellschaft zu bereiten.
REFERENTIN: Ulrike Zika
KURSZEITEN:
Freitag von 13.00 bis 19.00 Uhr und
Samstag von 9.00 bis 17.00 Uhr
Von Freitag, 18.10.24, 13.00 Uhr bis Samstag, 19.10.24, 17.00 Uhr
Veranstaltungsort:
Bildungszentrum St. Bernhard
Domplatz 1
2700 Wiener Neustadt
Preis in €: 170,00, 160,00 mit St. Bernhard_CARD
Hauptveranstalter:
Bildungszentrum
St. Bernhard
Domplatz 1
2700
Wiener Neustadt
Schlagworte: