Script zur Bildvergrößerung.

DAS MODERNE SEMINARZENTRUM
IN HISTORISCHEN RÄUMEN
IM ZENTRUM VON WIENER NEUSTADT



Der Aufstand der österr. Arbeiter

Buchpräsentation Otto Bauer


Die KAB der Erzdiözese Wien lädt herzlich zur Buchpräsentation ein!

Wir freuen uns, dass der Herausgeber, Jurist und Historiker Werner ANZENBERGER persönlich sein Buch Otto Bauer: Der Aufstand der österreichischen Arbeiter im Bildungszentrum St. Bernhard vorstellen wird. Das anschließende Gespräch zwischen dem Historiker Werner ANZENBERGER und dem Theologen Martin JÄGGLE, verspricht vertiefte Einblicke in das Thema Kirche und Sozialdemokratie in der Ersten Republik.

Mit Günter KAINDLSTORFER, konnte ein hervorragender Journalist und Kulturkritiker für die Moderation gewonnen werden.

INHALT: Otto Bauer (1881-1938) hat die österreichische Sozialdemokratie in der Ersten Republik geprägt. Er war Mitbegründer des Austromarxismus und verstand sich als Demokrat ebenso wie als revolutionärer Wegbereiter des Sozialismus. Nach dem unglücklichen Aufstand gegen die austrofaschistische Diktatur schrieb er im Exil die Broschüre Der Aufstand der österreichischen Arbeiter. Die Herausgeber geben diese Schrift, aufgefunden in Amsterdam im Archiv der Sozialistischen Internationale, neu heraus und kommentieren Bauers Darstellung im Lichte der aktuellen historischen, juristischen und politikwissenschaftlichen Erkenntnisse und Debatten.

ANMELDUNG bis 17. September 2021 erbeten an: ka.arbeitnehmer@edw.or.at

Von Dienstag, 21.09.21, 19.00 Uhr bis Dienstag, 21.09.21, 21.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Bildungszentrum St. Bernhard
Domplatz 1
2700 Wiener Neustadt

Preis in €: 0,00

Hauptveranstalter:
Kath. Arbeitnehmerbewegung
KAB Erzdiözese Wien
Spiegelgasse 3/2
1010 Wien

Schlagworte:

Referenten

  • Keine Referenten gefunden!

Wir wünschen einen erholsamen Sommer und sind zuversichtlich für den Neustart im Herbst!

©

Für alle Veranstaltungen, die über den Sommer im Bildungszentrum laufen, gilt die 3-G-Regel !!! 

  

Mehr ...

Mit Kindern arbeiten als Beruf

©

Kinderbetreuer/in nach NÖ Kindergartengesetz - Kursstart Mai 2022 - Alle INFOS hier!

Tagesbetreuer/in nach NÖ Tagesbetreuungsverordnung - Kursstart März 2022 - Alle INFOS hier!

  

Mehr ...

MYSTIK im Alltag

©

Der spielerische Weg, Lösungen zu finden

| Einführung & Übungsgruppen

| Download URBAN MYSTIX MANIFEST 

  

Mehr ...

Image Spot Bildungszentrum St. Bernhard

©

Ein Ort zum Leben lernen - so versteht sich das Bildungszentrum St. Bernhard am Wiener Neustädter Domplatz. Das Seminarangebot umfasst alle Themen, die das Leben so spielt - vom Elternsein über Fragen der Gesellschaft bis hin zum Tod.

  

Mehr ...

Erstattung des Kursbeitrages durch das Land NÖ

©

Wenn die Förderkriterien erfüllt sind, können sich Niederösterreicher/innen vom Land im Rahmen der NÖ Bildungsförderung bis zu 80% des Seminarbeitrages bzw. über den NÖ Weiterbildungsscheck 90% der Kurskosten zurückholen.

Wie das geht und was es dafür braucht, erfahren Sie hier:

  

Mehr ...