Script zur Bildvergrößerung.

DAS MODERNE SEMINARZENTRUM
IN HISTORISCHEN RÄUMEN
IM ZENTRUM VON WIENER NEUSTADT


Wenn die Ausnahme zur Normalität wird ...

©

... stellt sich die Frage nach dem wie weiter!

Inzwischen sind wir ja schon mehr als Corona-Maßnahmen erprobt.

Wir sind froh, ...

..., dass in diesem Arbeitsjahr mehr Veranstaltungen im Bildungszentrum stattfinden konnten und wir unsere neu erworbene Online-Kompetenz für einige Veranstaltungen nutzen konnten. Aber von einem Normalbetrieb sind wir mehr als entfernt - von den Besucherzahlen vor Covid 19 so und so. Wir üben gerade gelassen im Provisorium zu leben.

Fragen über Fragen: Wie soll man da planen? Lieber gleich so viel wie möglich ins Internet verlegen? Und wie lange wird das noch so weitergehen? Wie bleiben wir eine Gesellschaft, die gemeinsam diese Pandemie meistert? Und was können wir als Bildungszentrum zum Gelingen beitragen? Hilft Bildung durch die Krise? Das haben wir auch beim Startfest im Oktober mit Unterstützung des SOG Theater Wiener Neustadt gefragt. Die klarste und deutlichste Antwort der Besucher*innen war, dass es gut ist endlich wieder zusammenkommen zu können um einander zu begegnen und auszutauschen.

Gerne wollen wir mehr Antworten sammeln auf diese Frage, wie weiter mit unserer Bildungsarbeit, und deswegen lade ich ganz herzlich zu unserer Umfrage „Bildung, wie weiter?“ ein: Mehr Info & Online-Fragebogen

Den Blick auf das Wesentliche richten

© QR-Code für Online Umfrage

Unabhängig von Setting und Thema werden Bildungsveranstaltungen erst spannend und nachhaltig, wenn sie näher zum Wesentlichen führen: zu dem, was wirklich wichtig ist – für mich selbst und die Menschen mit denen ich verbunden bin, für eine sinnvolle Lebensgestaltung, in der ich meine Gaben und Fähigkeiten einbringen kann sowie, wie es Papst Franziskus nennt, für die „gemeinsame Sorge um eine gerechte Welt für alle“. Das war schon immer so und wir haben auch versucht, dies bei der Gestaltung unseres Bildungsangebots zu berücksichtigen.

In diesem Ausnahmezustand aber, in dem wir noch eine Zeit lang sein werden, scheint mir leichter deutlich zu werden, was wirklich wichtig ist. Was vorher selbstverständlich schien und jetzt nur in Ausnahmefällen möglich ist, lässt erkennen, dass es kostbare Geschenke sind: vom Spaziergang in einer intakten Natur über einen inspirierenden Konzert- oder Theaterbesuch, einer intensiven Begegnung mit einem lieben Menschen bis hin zu Gesundheit und der Möglichkeit sich frei bewegen zu können. Ich glaube, diese außergewöhnliche Zeit hilft vielen Menschen näher an ihr eigentliches Wesen zu kommen, Perspektivenwechsel zu ermöglichen und bewusster und „wesentlicher zu leben“ – eine große Chance für jeden einzelnen, die Gesellschaft und auch unsere Umwelt.

So hoffe ich, dass wir alle miteinander viel Zuversicht und einen langen Atem haben und diese außergewöhnliche Zeit nicht nur wohlbehalten überstehen, sondern auch nutzen können um zu lernen wie „wesentlich leben“ geht.

Mit besten Grüßen
Peter Maurer im Namen des Teams des Bildungszentrums

©

(red)



KAMMERKONZERT Constantin Rusnac

©

Inspirationen aus der Partitur - rumänisch-österreichischer Kulturkreise UNIREA

Sonntag, 7. April 2024 | 16 Uhr - Platzreservierung erfoderlich! - ONLINE-Anmeldung hier!

  

Mehr ...

Engagiert trotz Krise

© freepik.com/montipeter

Beispiele, wie es gehen kann  | Industrieviertel Akademie 2024

Ein Abend mit Fachleuten, die uns motivieren, sich für eine gute Zukunft und ein menschenwürdiges Leben einzusetzen. - Freitag, 19. April 2024 | 18 bis 21 Uhr

Download Veranstaltungsflyer |   Online-Anmeldung hier!

  

Mehr ...

Mit Kindern arbeiten als Beruf

©

Kinderbetreuer*in nach NÖ Kindergartengesetz - Kursstart Jänner 2024 (in Baden) und Mai 2024 (in Wr. Neustadt) - Alle INFOS hier!

Pädagog. Fachkraft / Tagesbetreuer*in nach NÖ Tagesbetreuungs-verordnung - Kursstart März 2025 - Alle INFOS hier!

  

Mehr ...

Im Gespräch

© BZ St. Bernhard

Begegnungen im Café des Bildungs-zentrums St. Bernhard

Peter Maurer spricht mit unterschiedlichen Menschen, die in Wiener Neustadt bekannt sind.

Nächster Termin: Do 16. Mai 2024: Agnes Zauner und Karl R. Essman

  

Mehr ...

Was ich schon immer über mein Smartphone wissen wollte

© Canva Brigitte Lackner

aber nie zu fragen wagte

Drei Termine zur Auswahl: 17. April, 16. Mai und 13. Juni 2024 jeweils von 18 bis ca. 20 Uhr 30

DOWNLOAD FLYER!

  

Mehr ...

Seit 50 Jahren am Puls der Zeit

©

und bei den Bedürfnissen der Menschen

VIDEO-BLITZLICHTER der Reden von Erika Buchinger, Norbert Horvath, Selina Prünster, Josef Grünwidl, Hubert Petrasch und Peter Maurer,

sowie Fotos und Hintergründe

  

Mehr ...