Altes Gotteslob für die Kunst

Der oberösterreichische Künstler Sepp Pfeiffer  http://kunstvomrand.at/kunstler/) wurde beauftragt,  für den deutschen Katholikentag in Regensburg ein 10 Meter hohes Kreuz zu errichten, das aus alten Gotteslob-Büchern bestehen soll. Für den Werkstoff, den er dazu verwendet, wurde er im Vorjahr mit einem bedeutenden europäischen Preis ausgezeichnet. Da er zur Erstellung des Materials mit beeinträchtigten Menschen arbeitet, unterstützt die  Katholische Aktion der Erzdiözese Wien in Kooperation mit dem Kirchenmusikreferat dieses Projekt.



KA-Präsident Walter Rijs und Kirchenmusikreferatsleiter Konstantin Reymaier ersuchen daher alle Pfarren des Süd-Vikariates, nicht mehr benötigte alte Gotteslob-Bücher bis Ende Jänner ins Bildungszentrum St. Bernhard, Wr. Neustadt, Domplatz 1, Tel.: 02622 291 31 während der Sekretariatszeiten Dienstag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr zu bringen.

Der Nutzen der Aktion ist mehrfach:
- Aus
österreichischen Gotteslöbern entsteht das Kreuz für den Katholikentag im benachbarten Bayern.
- Gebetbücher brauchen nicht in den Müll geworfen zu werden.
- Menschen mit Behinderung wirken an einem Kunstauftrag mit.


Da die Zeit für die Erstellung des Kreuzes drängt, ist Eile geboten. Eventuelle Rückfragen bitte an f.vock@edw.or.at, Tel.: 0664 610 12 65.

(red)

Drucken

Fenster schließen